Iaido Stile

Iaido Stile


Zen Nihon Kendo Renmei – Iaido


Im Deutschen Iaido Bund e.V. (DIaiB) wird als Grundlage, neben den traditionellen Schulen, das Iaido der ZEN NIHON KENDO RENMEI (Alljapanischer Kendoverband) vermittelt. Diese aus mittlerweile zwölf Formen bestehende Grundschule ist 1968 geschaffen worden. In ihr finden sich Techniken vieler historischer Schwertkampfstile wieder. 

Im ZNKR–Iaido werden weltweit Prüfungen und Wettkämpfe abgehalten. Damit besitzen wir eine für alle einheitliche Ausbildung, die offen und überprüfbar, auch für Interessierte anderer Budokünste, ist. Als Zen Nihon Kendo Renmei Iaido (全日本剣道連盟居合道) oder auch Zenkenren Iaido werden zwölf Katas bezeichnet, die 1968 von elf japanischen Meistern zusammengestellt wurden und seitdem mit Ergänzungen als das offizielle Iaido der – wie der Name bereits andeutet – Zen Nihon Kendo Renmei (全日本剣道連盟 – „Alljapanischer Kendoverband“) gelten.


Muso Shinden Ryū 夢想神伝流


Musō Shinden Ryū (夢想神伝流; deutsch „die im Traum durch göttliche Unterweisung entstandene Schule“) wurde von Nakayama Hakudō (1869–1958) neu strukturiert. Er gliederte die überlieferten Formen in drei Stufen/Klassen: Shoden (beginnende Stufe), auch Omori Ryū genannt, Chuden (mittlere Stufe), auch als Hasegawa Eishin Ryū bezeichnet, sowie Okuden (die geheimste oder tiefste Stufe der Überlieferung). Nakayama Hakudō prägte erstmals den Begriff des Iai-dō.




Muso Jikiden Eishin Ryū 無双直伝英信流


Musō Jikiden Eishin Ryū (無双直伝英信流; deutsch „die unvergleichliche, unmittelbare Lehre der Eishin-Schule“).

Hier war Oe Masamichi(1852–1927) der Reformer des Stils, indem er die Formen in Shoden-, Chuden- und Okuiaiwaza einteilte und Omori Ryū offiziell als Shoden-kata einführte. Er war es auch, der als offiziellen Titel der Schule den Namen Muso Jikiden Eishin Ryū auswählte. Heute ist sie die mitgliederstärkste Schule der im Zen Nihon Iaidō Renmei zusammengeschlossenen Schulen.



Weitere Schulen sind zum Beispiel: Shinkage Ryū, Shindo Munen Ryū, Suio Ryū, Hoki Ryū, Shinto-Ryū, Seishin-Ryū, Koyoshin Kai Ryū.

Share by: